impressum links

· Rhein-Zeitung

"Esperamor" und Winfried Henrichs schufen in der Alten Kapelle eine weihnachtliche Atmosphäre
Der Advent ist eröffnet. Am Wochenende verwandelte die Band "Esperamor" gemeinsam mit Winfried Henrichs die "Alte Kapelle" am Mülheim-Kärlicher Rathaus in ein stimmungsvolles Weihnachtsgemälde: Hier tummelten sich zur "Adventseröffnung" nachdenkliche und lustige Figuren, hier erklangen ruhige und fröhliche Chorgesänge.

MÜLHEIM-KÄRLICH. "Du sollst nicht müde werden, selbst wenn das Licht auf Erden allmählich zu verlöschen scheint", sangen die jungen Musiker der Gruppe "Esperamor", unter der Leitung von David Schilling. Und wirklich: Die zahlreichen Besucher ließen sich von der abgedunkelten, heimeligen Atmosphäre in der weihnachtlich geschmückten "Alten Kapelle" gefangen nehmen. Einen Abend lang konnte Stress und Hektik vergessen und Advent gefeiert werden. "Esperamor" hatte bis auf ein leise begleitendes E-Piano die Instrumente zu Hause gelassen. Ruhige und hymnische Chorsätze wechselten ab mit festlichen Weihnachtsklängen und fetzigen Gospels. "Shout the Good News" - beim fröhlichen Gotteslob ließen die Besucher auch mal die Füße mitwippen.
Winfried Henrichs, in Mülheim-Kärlich bekannt als Stadthistoriker, hatte passend zum musikalischen Programm bekannte Weihnachtstexte ausgewählt. Mit sonorer Stimme las er und nahm die Besucher rasch mit zu unvergesslichen Figuren wie den beiden bettelarmen Liebenden, die ihren liebsten Besitz opfern, nur um dem Anderen eine Weihnachtsfreude machen zu können.
Klassiker wie Theodor Storms "Weihnachtslied", das viele Anwesende leise mitsprechen konnten, zauberten Stimmung ebenso wie "Die heilige Nacht" von Selma Lagerlöf, eine Erzählung über einen einfachen Schafhirten, den die Heilige Nacht für immer verändert.
Lang anhaltender Beifall für die Mitwirkenden zeigte, dass Organisator Horst Hohn mit der ersten "Adventseröffnung" eine vielversprechende Idee verwirklicht hat. Ob hier eine neue Mülheim-Kärlicher Tradition Premiere gefeiert hat?

zurück |
startseiteinfosterminekontaktbesetzungaufnahmenarchiv
festivaladventberichte