impressum links

· Unser Musical "Jakob"

Jede Band, die was auf sich hält, muss einmal etwas Eigenes auf die Beine stellen. Und was bietet sich da besser an als ein Musiktheater zu komponieren? Seit vielen, vielen Jahren nehmen sich David und Michael dieser Aufgabe an - und man mag es kaum glauben, aber Schritt für Schritt geht´s voran.

Jakob - Warum eigentlich Jakob?

Warum nicht? Die Bibel steckt voller interessanter Geschichten, die geradezu nach einer adäquaten Vertonung schreien. Allerdings haben wir uns rasch entschlossen, das alttestamentarische Thema mit einer großen Portion Augenzwinkern zu behandeln. Auch wenn´s uns wohl keiner glauben wird: Das berühmte Musical "Joseph and the amazing technicolor dreamcoat" von Andrew Lloyd Webber, das ja mit einem bunten Melodienmix und einer flotten Story aufwartet, hat einen großen Fehler: Es ist eine billige Fortsetzung! Ja, ein Remake UNSERES Musicals "Jakob". Webber, der clevere Klauer aus London, hat - wohl inspiriert von uns und die Halbfertigkeit des Werkes schamlos ausnutzend - genau dort mit seinem Musical angefangen, wo wir eigentlich das Happy End setzen.
Hier das Original: Jakob und Esau sind Zwillingsbrüder, Jakob ist zwar der Klügere, aber nur der Zweitgeborene (also keine Rechte, kein Erbe, keine Frauen, keine Kohle). Mit List und Tücke und guter Suppe entlockt er Esau das Erstgeborenenrecht und lässt sich auch noch vom sterbenden Vater segnen. Es folgt eine spannende Flucht, und während der trifft Jakob auf die Liebe seines Lebens: Rahel! Bis er sie endlich heiraten darf und welche Kuckuckseier er bis dahin zum Altar führen muss - all das schildert "Jakob - Das Musical" voller Witz, Charme und Tiefgang.
Mehr als 30 neue Lieder sind entstanden, von der herrlichen Ballade über Oldie-Swing und Rock´n´Roll bis hin zum knackigen Rockknaller. Dazu gibt´s spritzige Texte und pfiffige Dialoge. All dies zu erstellen, hat Jahre gedauert - und wenn wir kein biblisches Alter erreichen, werden wir die Fertigstellung der passenden Arrangements wohl unseren Kindern überlassen müssen.
Aber harret der Dinge - "Jakob" wird schon fertig werden und dann gibt´s eine große Uraufführungsparty!

zurück |
startseiteinfosterminekontaktbesetzungaufnahmenarchiv
festivaladventberichte